Bäckerei Welter Hauptbanner

Das neue Welter Bergcafé

Wir bilden aus:

• Bäcker/in
• Konditor/innen
• Bäckereifachverkäufer/innen

 

Bäcker/in

Croissants, Semmeln, Brot, Brezn – ohne Bäcker wäre ein Frühstück kaum vorstellbar und weniger köstlich. Als Bäcker/in stehst du nämlich nachts in der Backstube, um den Morgen vieler Berufstätigen und anderen zu versüßen. Im Team backt ihr aber nicht nur Brot und Semmeln, sondern auch Süsses wie Hefezöpfe, große und kleine Kuchen und Torten – Kreativität und Teamarbeit sind hier gefragt.

Als Ausgelernte/-r musst du manchmal auch am Wochenende arbeiten. Dafür hast du dann aber unter der Woche einen Tag frei. Als Bäcker/in bist du immer aktiv, der Beruf ist also ideal für alle, die gerne etwas mit ihren Händen machen und sehen wollen, was sie geschaffen haben und nicht nur am Schreibtisch sitzen möchten.

 

Die Ausbildung im Überblick:

Bäcker/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handwerk. Es gibt eine Zwischenprüfung, die vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden soll. Die Ausbildung endet mit einer Gesellen/Abschlussprüfung. Bei der sogenannten dualen Ausbildung wechseln sich dabei das Lernen in der Berufsschule und im Betrieb ab. Dort lernst du auch, dass zum Bäcker sein mehr gehört, als „nur“ Backen. Vor allem Hygiene und Arbeitsschutz werden in der Backstube groß geschrieben. Du musst dich also auch auf's regelmäßige Saubermachen einstellen. Auch die Kontrolle von Lebensmitteln und Waren, die für das Backen benötigt werden, ist ein wichtiger Teil deiner Bäckerausbildung.

 

Welcher Schulabschluss wird erwartet?

Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss ein.

 

Wo werden Bäcker eingesetzt?

Bäcker/innen finden Beschäftigung im Nahrungsmittelhandwerk in Großbäckereien, in Fachgeschäften wie Spezial- und Diät-Bäckereien, in der Gastronomie und im Cateringbereich.

 

Worauf wartest Du noch?

Starte deine Karriere im Bäckerhandwerk!

Wir freuen uns über Deine Bewerbung!

Bäckerei & Konditorei WELTER
Egerlandstraße 21 - 85368 Moosburg
Tel. 08761/5177 - Fax 08761/4993
www.bäckereiwelter.de